Update

System-Update / iTunes 9.2 / Safari 5...

10.6.4


kommt in den Versionen Combo (887 MB) und
Update via Apple-Seite inkl. Safari 5 (607 MB)
Updater via Software-Aktualisierung (315 MB)

Security-Update für Leopard (10.5)


http://support.apple.com/kb/DL1052
Apple schließt gut 20 kritische Lücken.
Es enthält auch die vorhergehenden Sicherheits-Updates.

iTunes 9.2


  • ist unter anderem notwendig wegen iOS (iPhone 4)
  • Apps sind sortierbar
  • Covergrafiken werden schneller angezeigt
  • Verwaltung von e-Books und PDFs
Link

Safari 5


  • bringt einen eingebauten Reader mit sich (Shift + Apfel/Befehstags + R) wenn die Seite das hergibt
  • macht JavaScrit spürbar schneller
  • hat Yahoo und Bing als optionelle Websuchdienste
  • kann noch besser das neue HTML5
  • und einiges mehr
Link

Wer noch mit dem System Tiger arbeitet, braucht
aus Sicherheitsgründen Safari 4.1
Link

iTunes 9.1.1: also sowas von stabilisierter...

Apple teilt mit:
iTunes 9.1.1 enthält einige Fehlerbehebungen, einschließlich:
• Behebung von Stabilitätsproblemen mit VoiceOver
• Behebung von Problemen bei der Verwendung von VoiceOver und Genius Mixe
• Behebung von Konvertierungsproblemen von Titel nach 128 KBit/s AAC während der Synchronisierung
• Allgemeine Verbesserung der Stabilität und Leistung

Transmit Update

Das FTP-Programm Transmit hat ein Haupt-Update auf Version 4 herausgebracht; will sagen es ist auch für Nutzer der Version 3 kostenpflichtig. Transmit ist allerdings komplett überarbeitet worden. Es ist nun 64-bit-fähig, überträgt vor allem kleine Dateien (den Schnipselkram) mit weit höheren Geschwindigkeiten heißt es. Das Äußere ist weitaus chicer geworden und an den Apple-Look angepasst worden. Die Navigation ist übersichtlicher geworden und Transmit ist nun auch SSH-fähig.
Der Preis für die Vollversion beträgt 34 Dollars, für Nutzer von Version 3 sind 19 Dollars fällig.
Link

Andere Programme:
1. Cyberduck (kostenlos, Spende erwünscht, SSH-fähig,
Link)
2. Filezilla (kostenlos,
Link)
3. Yummy (28 Dollars,
Link)
4. Flow (25 Dollars,
Link)

und 5. Coda: das ist ein ganz besonders guter Editor für Webangelegenheiten. Er beherrscht den FTP-Kontakt, man kann somit Seiten direkt bearbeiten, Vorschau eingebaut, CSS-Editor eingebaut, SSH-Verbindung via Terminal eingebaut, Nachschlagewerke für die wichtigsten Sachen aus HTML, CSS, Javascript und PHP eingebaut. Coda kostet 99 Dollars, es sei denn man besitzt bereits Transmit 3, dann sind’s 85. (Link)

Updates für SnowLeopard und Leopard

SnowLeopard 10.6.3
Verbesserung der Leistung, 50 Sicherheitslücken und unglaublich viele Fehlerkorrekturen. Das über 700 MB große Combo-Update (Link)
ist dabei sicher die empfehlenswertere Lösung. Natürlich nicht, ohne vorher eine Datensicherung gemacht zu haben und alle externen Platten abgeschaltet zu haben.

Leopard 10.5.8 Sicherheitsupdate 2010-002
stopft Sicherheitslücken in Komponenten wie App Kit, Firewall, AFP Server, Apache, CoreTypes, CUPS, Disk Images, Directory Services, Image IO und Mail und ist daher anzuraten.

Zum Herunterladen:
http://support.apple.com/downloads/

Lightroom 3 kann jetzt Deutsch

Adobes Bildverwaltung ist in einer neuen Beta erschienen. Das erste und auffälligste ist, dass das Programm nun in Deutsch daherkommt.

Verändert und verbessert wurden: Import in die Bilddatenbank, Videoimport (nur als Referenz), CYMK + LAB, einige Pinsel zum bearbeiten von Schärfe etc.

Die Beta ist für registrierte Mitglieder ladbar und bis zur Endversion kostenlos.

Link zu den Adobe-labs

Ausführlichere Informationen
schreibt uns Michel Mayerle von Ulrich Media. Dort kann man auch Filme von ihm anschauen, in denen Lightroom so gut erklärt wird, dass man sofort süchtig wird.

Updates: Apple

1. Aperture 3.0.2
2. iMovie 8.0.6
3. Logic Express 9.1.1
4. Logic Pro 9.1.1
5. Pro Applications Update 2010-01
6. Canon Printer Drivers 2.3 for Mac OS X v10.6
7. Aperture SlideShow Support Update 1.1
8. Safari 4.0.5

Gehe zu:
http://support.apple.com/downloads/
oder
Software-Aktualisierung anschmeißen.

Updates: Freie Programme



1.
Firefox 3.6.2 Link 2. TinkerTool (Systemerweiterer) Link 3. Quicksilver [B 57] (Launch-Programm) Link 4. Perian 1.2.1 (Quicktime-Ergänzung) Link 5. Flip4Mac 2.3.2 (Quicktime-Ergänzung) Link 6. Transmission 1.92 (Torrent-Lader) Link 7. Trailrunner 3.0 v517 (Routenaufzeichner) Link 8. Smultron 3.6 b1 (Editor) Link oder bei MacUpdate 9. Thunderbird 3.1b1 (Mailprogramm) Link 10 Dropbox 0.7.110 Link 11. Audacity 1.3.11 (Audiobearbeitung) Link 12. VirtualBox 3.1.6 (Windows-Emulator) Link 12. iBackup 6.7.3 Link

Acrobat Professional 9.3.1

"Das Update auf Adobe Acrobat 9.3.1 geht unmittelbar auf Kundenprobleme und Sicherheitslücken ein."
meint Adobe netterweise und empfiehlt das Update durchzuführen.

Trailrunner

Der Routen-Aufzeichner und -verwalter ist nun in neuer Version erschienen. Die Version 3 bringt einige Neuerungen: neues im Kartenbereich, besseres Tagebuch, verbesserte Oberfläche...



Das Programm für Wanderer, Läufer, Radler und GPS-Fans ist kostenlos (Spende!) und hier zu finden:
http://trailrunnerx.com/german.html

Endlich: Sicherheitsupdate für Flashplayer

Adobes Flash-Player war in letzter Zeit nicht gerade mit Lob bedacht worden. (Siehe hier bei MacNotes oder bei hier bei TUAW nachdem das Sicherheitsloch schon seit 16 Monaten bekannt sei oder Steve Jobs über Adobe, Google etc bei fscklog.)

Das Loch mit dem sich über den Flashplyer ohne Hinweis fremde Seiten öffnen ließen, ist nun endlich gestopft worden und
Adobe empfiehlt allen Nutzern des Flash-Players und den Nutzern von Adobe AIR, sich die jeweils neuesten Versionen zu besorgen.

Link Flashplayer
Link AIR

Aperture 3 ist fertig

Apples Flagschiff zur Fotoverwaltung und -bearbeitung - der große Bruder von iPhoto - ist nun in einer neuen Version fertig geworden. Wurde auch Zeit, da unlängst bei Amazon schon ab Januar ein Buch dazu hätte kaufbar sein sollen. Die neue Version ist 64bit fähig und kostet 199 Euro; als Update 99. Laut Beschreibung wurden die Werkzeuge zur Bildverbesserung neu überarbeitet und durch etliche Voreinstellungen und Pinsel bereichert. Aus iPhoto bekannte Funktionen der Orts- und gesichtererkennung sind ebenfalls mit eingeflossen. Informationen dazu kann man hier nachlesen.
Aperture 3 kann man 30 Tage kostenlos testen. (Link)

Aber ach!


Der Import der iPhoto-Bibliothek erweist sich als Hemmschuh. Meine 40 GB große Fotosammlung zu importieren lässt folgende Fehlermeldung erscheinen:

Wie bitte? 2147483647 Megabyte? Da musste ich gleich mal zum Umrechner bei Fischerclan greifen. Das wäre ja 2048 Terabyte. Diese Belustigungsnachricht war in Version 2 noch nicht da. Selbst ein Import von 300 Urlaubs-Bildern lässt die Aperture-Bibliothek locker mal eben auf 1 GB anschwellen. Na gut, Apple, dann eben nicht. Es gibt ja noch eine Alternative.

1Password

...spricht nun deutsch. Endlich. Version ist nun 3.0.5.
Die Liste der Verbesserungen ist ansonsten
ewig lang. Das Programm zum erleichterten Einloggen, Formulare ausfüllen und Verwalten von allerlei Geheimnissen kostet 39,95 Dollares.


Agile Web Solutions ist
hier zu finden. Dort gibt's auch den Weg zur iPhone-Version.

Updates für...


1. VLC-Player
Version 1.0.5
Rundumlönner und Alle-Filmformate-Öffner. Sollte auf keinem Rechner fehlen.
http://www.videolan.org/

2. CD-Finder
katalogisiert nicht nur CDs sondern auch iPods und Speichermedien aller Art.
http://tinyurl.com/yz8pejs

3. AppTrasher
Vernichtet Programme gründlicher als man es selber kann.
Version 0.8.3
http://tinyurl.com/yd5fmk5

4. Snippets
Kostenlos. Sammelt Schnipsel von allen Code-Sprachen. Vorteil: lässt sich über Dot.Mac-com synchronisieren. Nistet sich als winziges Scherensymbol in der Menüleiste ein und ist dort jederzeit ansteuerbar.
Version 0.78 (bis Version 1 soll's kostenfrei bleiben)
http://www.snippetsapp.com/

Fehler bei iTunes

1. Vergisst das Kennwort bei Einkäufen im Apple-Laden.
2. Synchronisiert manche intelligenten Listen und Podcasts nicht mit dem iPod.
3. Erkennt manchmal einen angeschlossenen iPod nicht.
4. Wackelt in Stabilität und Leistung.

Dieses ist mit der
Version 9.0.3 behoben, schreibt Apple. Link oder Softwareaktualisierung.

Updates



1. Open Office
Version 3.2.0 R 4
Offiziell ist es noch 3.11, aber die neue Version steht schon zum Testen bereit.
Link via Macupdate

2. Speed Download 5.2.10
Der schnelle Helfer beim Herunterladen (Safari rechte Maustaste übergibt z.B. an Speed Download)
Laden bei Yazoft

3. Process 3.0.11
Ein Schubladenschrank für alles, was man sich vorgenommen hat
Laden bei Jumsoft

4. Transmission 1.83
Bittorent-Lade-Programm für umsonst
Link zu Transmisson

Kleineres und Updates



1. Text Wrangler
ist ein kostenloser Editor (wie Smultron, aber die haben ihr Projekt ja eingestellt)
Version ist 3.1
Laden bei
Bare Bones Software

2. Open Office
unser großer Verbündeter im Officebereich wenn man keine Microsoft Lizenz hat oder will
Version3.2.0 rc 3
http://download.openoffice.org/index.html

3. Cyberduck
die kostenlose FTP-Ente (Spenden erwünscht)
Version 3.4.1
http://cyberduck.ch/

4. Zum Testen: Firefox 3.6 rc 2
Noch nicht ganz fertig, aber wohl schon stabil, die neue Version vom Feuerfuchs: Trotzdem mit Vorsicht genießen.
http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all-rc.html

5. Thunderbird
Open Source E-Mail-Programm
Version 3.0.1
Ebenfalls
bei Mozilla zu laden.

6. Rubytrack
ähnlich dem TrailRunner ein Tourenaufzeichner und Darsteller
2.1.5 (koset 29 Euro)
http://www.rubitrack.com/

7. MainMenu
Systempfleger, früher frei, jetzt kostenpflichtig. Erscheint in der Menüleiste rechts.
Version 2.0.5
http://creativebe.com/mainmenu/

(Kostenlose Alternative:
Onyx oder Maintenance)

8. 1Password
Browserunterstüzendes Programm zu Einloggen bei allen möglichen Seiten. Gibt's auch für iPhone. Kostenpflichtig.
Version 3.0.4
http://agilewebsolutions.com/downloads

9. Parallels Desktop
Emulator für z.B. diverse Windows-Versionen. Gegenüber dem
kostenlosen Virtualbox (z.Zt. 3.1.2) nicht ganz preiswert.
Version 5.0.9310
Z.B.
macupdate besuchen.

10. Skitch
Kostenloses Programm zum Bilder verändern (Bemerkungen, Hinweise...) und teilen
http://skitch.com/

Bootcamp Update

Bootcamp kann nun mehr – je nachdem was man hat und was man braucht.

Update für Windows 7
http://support.apple.com/kb/DL977

Softwareupdate von 3 auf 3.1 für 64-Bit-Windows
http://support.apple.com/kb/DL979

Softwareupdate von 3 auf 3.1 für 32-Bit-Windows
http://support.apple.com/kb/DL996

Haufenweise Informationen über Bootcamp gibt es auf dieser "
Support"-Seite.

Sicherheiten und anderes aus dem Apfelhaus

Zur Sicherheitserhöhung von Snow Leopard und Leopard empfiehlt sich dringlichst

a) Security Update 2010-001 (Snow Leopard)

b) Security Update 2010-001 Client (
Leopard)

zum Beispiel über die Softwareaktualisierung.

Letzte Version: TrailRunner 2.1v485

Nach diesem Update wird der Trailrunner einen Versionssprung auf 3.0 machen. Die neue Version ist heftig überarbeitet worden und aufgezeichnete Routen werden nicht mehr rückwärts-kompatibel sein. Wer also die Betaversion von 3.0 austesten will, sollte nur mit Kopien arbeiten.

Aktuelle Version:
http://www.trailrunnerx.com/de_download/

Die Betaversion ist auf
dieser Blogseite zu finden.

Brauchen mal ein Update...



1. Adium
Das grüne Quietsch-Entchen zum überallhin Chatten erhält Version 1.3.9
Sicherheitsverbesserungen
Das freie Programm laden:
http://adium.im/
(Es gibt übrigens auch noch einige lustige Plugins für Adium. Selbige sind hier zu finden:
http://www.adiumxtras.com/ )

2. GrafikConverter
Thorsten Lemkes Alles-Öffner für Bilder. Kostet 29.95
Version 6.6.1 ist
hier zu finden:

3. Speedownload
Das nützliche Programm zum Herunterladen (kostet 18 Euro 23)
Version 5.2.7 ist
hier

4. Trailrunner
Touren laufen oder gehen oder radeln. Version 2.1 v 475
http://trailrunnerx.com/german.html
(Spende 25,00 vielleicht?)
Eine
Tutorial-Seite gibt es auch,

5. AppZapper 2.0.1
Löscht Programme inklusive Prefereces, Application Support und sonstiger Kleinteile (kostet 12.95 in US-Währung)
http://appzapper.com/

6. Firefox 3.5.7
http://www.mozilla.com/de/

Updates



1. Flux
Web-Editor (Shareware)
Version 2.47.10
http://www.theescapers.com/flux2/index.html
Das Programm begann einst mit 85 Dollar, Preis ist jetzt schon auf 40 gefallen.

2. Transmission
Bit-Torrent Client (kostenlos)
Version 1.80b4
http://www.transmissionbt.com/

3. Speed Download
Programm zum superschnellen Laden von Dateien; Safari-Anbindung (Shareware)
Version 5.2.9
http://yazsoft.com/

4. Onyx
Systempflege-Programm (kostenlos)
Version 2.1.3
http://www.titanium.free.fr/

5. Maintenance
Systempflege aus dem gleiche Hause wie Onyx (kostenlos)
Version 1.3.2
http://www.titanium.free.fr/

6. TV Browser
Elektronische Fernsehzeitschrift für mehr als 500 mögliche Sender (kostenlos)
Version 2.7.5
http://www.tvbrowser.org/