Oct 2011

Ein ganz anderer Navigierer

Anders als mit anderen Programmen lässt sich mit RAVEN brausen.

Raven (zur Zeit kostenlos in Version 0.5) vereint Internetsuche, Internetseiten (Favoriten, Lesezeichen) mit persönlichen Besuchen bei Vimeo, Facebook, Flickr in einem praktischen Programm.

raven-browser

Links hat man Schalter für die benutzen Dienste, an oberster Stelle das Internet (hier Googlesuche), dann Verlauf, Favoriten, herunterlader. Die installierten „Web-Apps“ lassen sich einzeln deinstallieren. Über den integrieren Webapp-Shop lassen sich zum Beispiel Dropbox oder VouTube hinzubasteln.

raven-webappshop

Vor allem schnell ist dieser Rabe derzeit. Und praktisch. Und kostenlos. Hoffen wir, dass alles so bleibt.

Link: http://raven.io/

Tipp beim Umzug auf iOS5

Mach dein Gerät erstmal richtig leer!
Bei der Umstellung auf das neue iOS werden alle auf dem iPhone bzw. iPad befindlichen Dateien zuerst ausgelagert und hinterher wieder draufgespielt. Wer also sein iPhone pickepacke voll hat mit Programmen, Filmen, Musik, Podcasts etc. wird länger auf das Ende der Installation warten. Der Installtationsprozess selber ist schon recht aufwendig. Aber das Zurückspielen dauert halt fast noch eine volle Ewigkeit. Also: alles was sich später wieder draufspielen lässt, erstmal runter.

Freunde, wo seid ihr?

findmyfriends
Mit Find my Friends lässt sich sehen, wo sich Leute, die man per Einladung als Freunde hat, gerade aufhalten.

Safari-Link oder direkt in iTunes anschauen.

Voraussetzung ist natürlich iOS5 und man muss sich mit der Apple-ID anmelden, die man für die iCloud verwendet. Andererseits könnte man gegen das kostenlose Programm einwenden, dass die Tendenz zu Überwachung auf privater Ebene ebenso fragwürdig ist, wie die elektronische Verfolgung staatlicherseits.

Nicht vergessen bei iOS5

Man keiner blickt immer noch nicht recht durch. Hat Apple nicht klar genug erklärt? Nein. Auf diesem Bild nochmal zur Erinnerung. Kompatibel sind iPhone 3GS / 4 / 4S, iPod touch 3 und 4, iPad 1 und 2.

iOS5kompatibel

Auf dieser Seite findet man das Bild und Erklärungen zu den Neuerungen
http://www.apple.com/ios/features.html

Mit iOS5 erhält man auch Zutritt zur iCloud.

Handbücher für iPhone Deutsch und iPad Deutsch (Direktlinks zu den Apple-PDFs!)