Geräte

Die neuen MacBooks Pro - mit Blitzstrahl

Eine neue Generation MacBooks Pro erreicht den Markt. Wie immer jede Menge Geschwindigkeitszuwächse:
- Intel Prozessor i7 (verdoppelte Geschwindigkeit)
- Grafikprozessor 3 x so schnell
- 8-fach Double Layer Brenner
- Firewire 800 und USB-2.0 Anschlüsse sind geblieben.
Neu ist die Blitzstrahl-Technologie THUNDERBOLT (Apple Info dazu)
thunderboldanschluss

Thunderbolt_PR
Sie sitzt dort, wo der Mini-Displayport saß. Die neue Technologie kann Übertragungsraten von 20x so schell wie USB 2.0. Eingeführt wurde dieses von Intel im Januar unter dem Namen Light Peak. Apple ist der erste Anbieter, der so etwas verbaut. Die Frage ist: gibt es Geräte dafür. Nunja, der Monitor-Anschluss funktioniert ja. Festplatten-Spezialist LaCie hat für demnächst eine erste Festplatte angekündigt. Auf die Preise darf man gespannt sein. Die Geschwindigkeit lässt einen allerdings schwindelig werden: Ein Blue-Ray-Film soll in 30 Sekunden übertragen sein.